Warum ist ein Businessplan so wichtig?
Der Businessplan macht Ihre Idee greifbar. Er zeigt, welche Wertigkeit dahintersteht, welche Wege gegangen werden müssen und welche finanziellen Mittel benötigt werden. Ohne Businessplan erhalten Sie weder eine Bankfinanzierung noch Fördermittel vom Bund oder anderen Geldgebern. Auch Crowdfunding oder Crowdinvesting funktionieren nicht ohne einen guten Gründer- beziehungsweise Businessplan. Denn nur der Plan zeigt, wo Sie sich im Wettbewerb einordnen und ob eine Investition beziehungsweise eine weitere Verfolgung dieser Idee sinnvoll ist.
Wann muss ein Businessplan erstellt werden?
Sie benötigen einen Businessplan, wenn Sie vor einer Existenzgründung oder Neugründung stehen. Sie benötigen ihn auch dann, wenn eine Unternehmenserweiterung oder eine Übernahme von einem Unternehmen ansteht. Selbst wenn Sie ein Nebengewerbe gründen, werden Sie einen Businessplan benötigen. Wir als erfahrene Unternehmensberatung empfehlen Ihnen zusätzlich, selbst im laufenden Geschäft regelmäßig einen Businessplan zu erstellen. Nicht unbedingt für Ihre Geldgeber, sondern einzig und allein für Sie. Überprüfen Sie mit Ihrem Businessplan, wo Sie aktuell stehen. Er zeigt Ihnen deutlich effizienter an, wie sich Ihr Business entwickelt als nackte Zahlen, die Sie von Ihrem Steuerberater erhalten. Der Businessplan vereint zudem nicht nur den Istzustand, sondern er erlaubt Ihnen, in die Zukunft zu schauen. Er erlaubt zu planen und die nächsten Schritte festzulegen.
Was ist in einem Businessplan enthalten?
Wenn wir als Unternehmensberatung gemeinsam mit Ihnen einen Businessplan für Ihr Start-up oder Ihr bereits bestehendes Unternehmen auf den Weg bringen, dann werden wir uns im ersten Schritt ausführlich austauschen. Wir werden Ihre Ideen, Ihre Wünsche, Ihre Ziele, aber auch Ihre Hoffnungen abfragen und diese zu einem aussagekräftigen Businessplan vereinen. Ein Businessplan besitzt zuerst ein Inhaltsverzeichnis. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Executive Summary. Weiter geht es mit der Darstellung der Geschäftsidee, die möglichst ausführlich vorgenommen werden muss. Die Standortbeschreibung wird eingefügt und wir werden Ihre Zielregion sowie Ihre Zielgruppe genau betrachten. Die Marktanalyse greift das auf und gibt gleichzeitig einen Einblick in die Wettbewerbsanalyse. Ihr Marketingplan umfasst die Preisgestaltung, Personalgestaltung und Strukturdaten. Außerdem legen wir im Businessplan genau fest, wie groß Ihr Unternehmen sein wird und welchen Typ von Unternehmen Sie planen. Ebenso werden ein Realisierungsfahrplan und eine SWOT-Analyse beigefügt. Wir stellen einen Investitionsplan sowie ein Finanzierungsmodell auf. Zum Finanzierungsmodell gehören auch Tilgungs- und Zinsplanungen. Die Betriebskostenplanung sowie die Umsatzplanung und die Rohertragsberechnung gehören auch zum Businessplan. Ebenso ein Rentabilitätsplan und ein Liquiditätsplan, die genau aufzeigen, in welche Richtung sich das Business entwickelt. Die Mindestumsatzberechnung rundet dann den Businessplan ab. Sie können zusätzlich im Anhang weiteren Daten oder Unterlagen beifügen, um Ihr Vorhaben noch einmal anschaulich zu untermauern. All dies werden wir gemeinsam mit Ihnen auf den Weg bringen, damit Ihr Businessplan auch den Erfolg hat, den Sie sich wünschen. Mit dem Plan holen Sie Ihre Idee in die Realität. Und diesen Weg werden wir gemeinsam mit Ihnen gehen.